High performing Teams aufbauen

High performing Teams aufbauen ist das Ziel jeder Führungskraft.

Erfolgsfaktoren von high performing Teams sind:

  • Vertrauen im Team herstellen: Vertrauen ist die Basis für den Erfolg ihres Teams und hilft bei der Bewältigung von Konflikten
  • Gemeinsame Mission, Ziele & Werte definieren
  • Empathische Führung
  • Fehlerkultur
High performing Teams aufbauen. Kilian Hughes

Kilian Hughes | Dipl. Psych. | Manager | Aufbau von high performing Teams seit 2016

coaching.hughes@gmail.com

High performing teams: Die Rolle von Vertrauen

High performing Teams aufbauen bedeutet zuallererst, Vertrauen im Team herzustellen.
Vertrauen ist die Basis für den Erfolg ihres Teams. Warum ist Vertrauen so wichtig?

In jedem Team entstehen Konflikte. Denken Sie an die bekannten Team Dynamiken „Forming, Norming, Storming & Performing”. Ohne Konflikte kann sich das Team nicht finden und hin zu einem hoch performanten Team entwickeln.

Eine vertrauensvolle Atmosphäre hilft Ihnen und dem Team bei der Lösung der Konflikte. Dadurch schaffen Sie eine Umgebung, in der sich Ihre Mitarbeiter großen Einsatz zeigen.

Mit ihnen gemeinsam erarbeite ich, wie Sie konkret Vertrauen in Ihrem Team herstellen können. Dabei greife ich auf eine Vielzahl bewährter Methoden und Tools aus meiner praktischen Erfahrung als Manger im Konzern- und Startup Umfeld zurück. Als Moderator und Coach unterstütze ich Sie gerne dabei.

Die 5 Dysfunktionen eines Teams

Die 5 Dysfunktionen eines Teams wurden von Patrick Lencioni bereits 2002 ausführlich beschrieben. Ihm zufolge gründen die 5 Dysfunktionen eines Teams auf fehlendem Vertrauen. Fehlt Vertrauen, führt dies zu

  • fehlende Selbstverpflichtung
  • fehlender Verpflichtung/Verantwortlichkeit
  • fehlendem Fokus auf gemeinsamen Zielen

Mit meiner langjährigen Erfahrung im Aufbau von high performing Teams, sowohl im Konzern- als auch im Startup-Umfeld, gebe ich Ihnen gerne konkrete Tools an die Hand, mit denen auch Sie ein high performing Team aufbauen können.

Erfolgsfaktoren von leistungsstarken Teams

Neben der Rolle von Vertrauen gibt es weitere, konkrete Erfolgsfaktoren für ein leistungsfähiges Team.

In meinen Seminaren für Unternehmen gehe ich auf folgende Themen ein:

  • Mission: Haben Sie eine inspirierende Mission für ihr Team aufgestellt?
  • Ziele: Haben Sie und ihr Team gemeinsame Ziele?
  • Strategie und Prozesse: Haben Sie eine gemeinsame Strategie? Wissen Sie und ihre Teammitglieder, wie sie die Strategie umsetzen wollen
  • Verantwortlichkeiten: Wie gehen Sie im Team mit Fehlern um?
  • Kollaboration: Arbeiten Sie und ihre Teammitglieder zusammen? Unterstützen Sie sich gegenseitig? Oder arbeiten sie nur koordiniert nebeneinander?
  • Feedback: Auf welche Weise und wie häufig geben Sie Feedback?

Psychologische Sicherheit (psychological safety)

Einen besonderen Schwerpunkt lege ich auf das Thema psychologische Sicherheit (=psychological safety). Dadurch….

  • fragen ihre Mitarbeiter eher um Hilfe,
  • fühlen sich ihre Mitarbeiter sicher, dass niemand sie in Verlegenheit bringen oder bestrafen wird, wenn sie einen Fehler zugeben. Daher sind sie eher bereit, aus Fehlern zu lernen
  • stellen sie eher Fragen, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen, und sind daher eher bereit, den Status quo zu hinterfragen
  • sind sie eher bereit, neue Ideen einzubringen

Dies führt zu Organisationen, die schneller und innovativer sind und sich besser an Veränderungen anpassen können. Dies ist nicht nur meine persönliche Beobachtung, sondern wurde auch in einer Studie von McKinsey (2021) mit n=1.223 Teilnehmern bestätigt.

Eigene Vorträge, Artikel und Webinare