Verhaltenstherapie in München Pasing


In meiner Privatpraxis für Verhaltenstherapie München Pasing arbeite ich auf Grundlage der modernen Verhaltenstherapie und kümmere mich um ein breites Behandlungsspektrum.
Die Wirksamkeit der Verhaltenstherapie als Psychotherapie ist wissenschaftlich gut belegt und setzt im aktuellen Leben an. Dabei berücksichtigt sie aber auch die biographische Entstehung der Problematik.

Am Anfang der Verhaltenstherapie erstellen wir gemeinsam ein individuelles Entstehungsmodell der Problematik. Auf Grundlage dieses Modells legen wir Ziele für die Therapie fest. Schrittweise unterstütze ich Sie dann bei der Bewältigung ihrer Anliegen im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe.

Wenn sinnvoll, integriere ich auch Elemente anderer therapeutischer Ansätze, wie z.B. der Hypnotherapie oder der Systemischen Therapie.

Unverbindlich anfragen



Verhaltenstherapie München Pasing Starnberg Annika Hughes
Dipl. Psych. Annika Hughes
Psychologische Psychotherapeutin Verhaltenstherapie

Behandlungsspektrum im Rahmen der Verhaltenstherapie

In meiner Praxis für Psychotherapie fokussiere ich mich auf die Behandlung von Erwachsenen. Bitte beachten Sie, dass in meiner Privatpraxis leider keine Möglichkeit zur Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenversicherungen besteht.
Ich helfe bei den folgenden Beschwerdebildern:

  • Depressionen und bipolare Erkrankungen
  • Burnout, Stress
  • Angststörungen (z.B. Panikstörung, Agoraphobie, Soziale Angst, Generalisierte Angststörung, spezifische Phobien wie z.B. Zahnarztangst  oder Prüfungsangst)
  • Zwangsstörungen (Zwangsgedanken, Zwangshandlungen, Grübelzwang)
  • Trichotillomanie
  • Schmerzstörungen, chronische Schmerzen, Fibromyalgie
  • Essstörungen
  • Psychische Belastung bei körperlichen Erkrankungen und in schwierigen Lebenssituationen
  • Somatoforme Störungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Traumafolgestörungen, Reaktionen auf schwere Belastungen
  • Schlafstörungen
  • Unterstützende Psychotherapie bei Schizophrenie / Psychotischen Erkrankungen
  • Krisen im jungen Erwachsenenalter
  • Psychologische Beratung rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt/Unerfüllter Kinderwunsch
  • Eifersucht

Ich bin auch gerne für Sie da.

Nehmen Sie unverbindlich mit mir Kontakt auf.

Meine therapeutische Philosophie


Wichtigste Grundlage unserer gemeinsamen Arbeit im Rahmen der Verhaltenstherapie ist ein vertrauensvolles therapeutisches Bündnis. Dabei lege ich Wert auf Wertschätzung, Transparenz des Vorgehens und einer Begegnung auf Augenhöhe – selbstverständlich im Rahmen der ärztlichen Schweigepflicht. Authentizität im Kontakt ist mir ein besonderes Anliegen.

 

Fachliche und Interessenschwerpunkte meiner Arbeit bilden

  • Betonung von Stärken und Ressourcen
  • Achtsamkeit und Selbstmitgefühl
  • Fördern Emotionaler Kompetenz
  • Exposition bei der Angstbewältigung und Zwangsbewältigung
  • DBT-Programm nach Marsha Linehan (Dialektisch-Behaviorale Therapie)
  • Steigerung des Selbstwertgefühls

Mehr über mich


Verhaltenstherapie München Pasing Privatpraxis Zwangsstörungen Depressionen Ängste Burn-out Laim Germering Aubing
Blick in den gemütlichen Praxisraum

Berichte von Patienten

Zwei Patienten meiner Praxis für Verhaltenstherapie in München Pasing haben sich bereit erklärt, Ihre Erfahrungen in der Therapie zu schildern. Vielen Dank!

Hilfe bei Depression: Patientenbericht Patientin (31) mit Depressionen und Neurodermitits

„Im Frühjahr 2017 machte ich mich auf die Suche nach einer Verhaltenstherapeutin, da ich mir durch professionelle Hilfe wieder mehr Lebensfreude erhoffte. Frau Hughes hat eine leichte / mittlere Depression bei mir festgestellt, der Grund dafür: Ein unerfüllter Kinderwunsch. Mein Mann und ich versuchten seit gut zweieinhalb Jahren vergeblich, schwanger zu werden und Anfang des Jahres 2017 begannen wir eine Behandlung in einer Kinderwunschklinik. Ich war antriebslos, pessimistisch…“
Bericht Depression weiterlesen

Patientenbericht: Patientin (59) mit Panikattacken

„Eine Therapie suchte ich auf Grund einer 12-monatigen Mobbing-Situation gefolgt von Kündigung. Der berufliche Druck äußerte sich in häufig wiederkehrenden Panikzuständen und innerer Unruhe, Müdigkeit und Schlafstörungen. Nach einer endlosen Odyssee einen Therapeuten zu finden hat Frau Hughes mich vor gut einem Jahr aufgefangen.“
Bericht Panikattacken weiterlesen

So erreichen Sie meine Praxis für Verhaltenstherapie München Pasing

Privatpraxis für Verhaltenstherapie in München Pasing
Dipl. Psychologin Annika Hughes
Psychologische Psychotherapeutin
Ebenböckstr. 6a
81241 München
0157-76462976
mail@psychotherapie-hughes.de

Meine Praxis ist sehr zentral gelegen und nur 5 Gehminuten vom Pasinger Bahnhofsplatz entfernt. Sie erreichen mich schnell von Starnberg, Obermenzing, Starnberg oder Laim.
Wenn Sie mit dem Auto fahren, stelle ich Ihnen gerne einen gebührenfreien Privatparkplatz zur Verfügung.